Kategorie: Aktuelles

MINT freundliche Schule

Am 30.10.2018 wurde unser Gem. Grundschulverbund Wurmtalschule in Dortmund als MINT freundliche Schule zertifiziert.

Damit wurde die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit des gesamten Kollegiums gewürdigt, die neben anderen wichtigen Schwerpunkten auch darauf zielt, unsere Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu fördern.

Das tun wir in vielen verschiedenen Bereichen, die im Schulprogramm verankert sind:

  • in der täglichen Unterrichtsarbeit anhand von gemeinsam erarbeiteten Arbeitsplänen zu Themen wie Strom, Weltall, Luft, Wasser, Schall, Brückenbau, Fahrzeuge, …
  • bei regelmäßigen Exkursionen: Energeticon, Wurmtalexkursion m. d. Waldpädagogin, Besuch des Infosphere an der RWTH Aachen…
  • bei Aktionen einzelner Klassen oder Gruppen: Pflege eines Klassen-Aquariums, Schulgarten der OGS Morsbach, Bau von Insektenhotels, Ausbrüten von Hühnern im Brutkasten, Klassenfahrten z. Bauernhof, Zoobesuche in Aachen, Köln oder Alsdorf, Robotik AG …
  • bei der Teilnahme an Wettbewerben:landesweiter Mathematik-Wettbewerb, Känguru-Wettbewerb, Informatik-Biber, …
  • bei der Teilnahme von einzelnen Schülern am Projekt „Helle Köpfe“, das in Kooperation mit der RWTH Aachen erfolgt
  • bei der Teilnahme am Pilotprojekt „Informatik an Grundschulen“

… und vielem mehr.

Dabei unterstützen uns auch immer wieder Eltern mit ihren Fachkenntnissen, Fähigkeiten und Sachspenden sowie der Förderverein der Schule, der durch die großzügige Unterstützung die Finanzierung vieler Aktionen erst möglich macht.

Bauernhofbesuch der 3a 2017

Viel Spaß gehabt, aber auch ganz praktische Erkenntnisse gewonnen haben die Kinder der Klasse 3a, als sie den Bauernhof der Familie Schümmer in Broichweiden besuchen durften. Sie durften erleben und ausprobieren, wie aus Milch Butter wird – wenn man die abgeschöpfte Sahne nur kräftig genug schüttelt. Die anschließend geschmierten Marmeladenbrote mit selbst-geschüttelter Butter schmeckten allen ganz hervorragend und von den Eindrücken des Tages erzählten die Kinder auch zu Hause noch eine Menge. Vielen Dank an Familie Schümmer für dieses tolle Erlebnis und die großzügige Bewirtung!

Besuch im Kölner Zoo am 5. Juli 2017

Zum Ende des Schuljahres 2016/17 machte die Wurmtalschule Würselen mit allen Schülern gemeinsam einen Tagesausflug in den Kölner Zoo. Eingebettet in eine Projektwoche rund um das Thema Tiere konnten sich die Kinder an diesem Tag einen hautnahen Eindruck von Säugetieren, Fischen, Vögeln und Insekten machen. Einen kleinen Eindruck von dem unvergesslichen Ausflug zeigt dieses Video.