Fördern und Herausfordern

Kinder verfügen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen: Sie entwickeln sich unterschiedlich schnell, können und wissen unterschiedlich viel und lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Individuelles Lernen heißt, dass jedes einzelne Kind im Mittelpunkt steht und entsprechend seiner Begabung und Fähigkeiten gefordert und gefördert wird.

Unser Anliegen ist es, dabei die Verschiedenheit der Kinder nicht als Hindernis für das gemeinsame Arbeiten anzusehen, sondern als Bereicherung und Chance für das gemeinsame Lernen.

Eine professionelle und umfassende Sprachförderung ist grundlegend für das erfolgreiche Lernen in allen Fächern und Bereichen. Als „QuiSS-Schule“ nehmen wir dabei das richtige Sprechen ebenso in den Blick wie die intensive Förderung des Lesens. An beiden Standorten gibt es umfangreich ausgestattete Büchereien mit Sachbüchern und aktueller Kinderliteratur, die im Unterricht und zum privaten Lesevergnügen genutzt werden.

Als Schule im „Aachener Modell“ sind wir zudem mit anderen Schulen aus der Städteregion vernetzt. Wir arbeiten seit einigen Jahren gemeinsam daran, Ideen und Projekte zu entwickeln, um die individuellen Begabungen von Kindern zu finden und zu fördern:

Infotheken bieten Kindern die Chance, zu selbst gewählten Themen, in der Klasse oder einer kleinen Gruppe Informationen zusammenzutragen und diese später anderen zu präsentieren.

Regelmäßig bieten wir in unseren Miniprojekten allen Kindern die Chance, aus vorgegebenen Themen zu wählen, die in altersgemischten Gruppen bearbeitet werden.